ohrwurm-randale.de > Ohrwürmer der 90er > Falco | Der Kommisar (1999)

“Der Kommissar” ist jenes Lied, das Falco Anfang der 80er den Durchbruch bescherte. Den markanten Text schrieb Falco selber zu einer Melodie, die sein Produzent schrieb und ursprünglich Reinhold Bilgeri anbot. Da dieser ablehnte, war der Weg für Falcos Karriere geebnet. Das Lied erreichte in mehreren Ländern Europas den ersten Platz in den Charts und gilt heute als das erste kommerziell erfolgreiche Raplied, das von einem Weißen gesungen wurde. Auch Falcos typische Kunstsprache – ein Mix aus Wienerisch und Hochdeutsch – nahm hier ihren Anfang. Im Laufe seiner Karriere legte Falco seinen Anfangshit mehrmals neu auf, keine Version konnte aber den Erfolg des Originals wiederholen.

Produkte von Amazon.de

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Werbung

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rcm-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden