ohrwurm-randale.de > Ohrwürmer der 80er > Fehlfarben | Ein Jahr (Es geht voran) (1982)

Auch die neue deutsche Welle hat bekanntermaßen für den ein oder anderen Ohrwurm gesagt. Einen davon hat die Band Fehlfarben zu verantworten, die sich als Nachfolgeband der Punkband Mittagspause gebildet hatte. “Es geht voran”, lautet dabei die Message des Textes – so ganz ernst ist sie aber wohl nicht gemeint. “Ein Jahr” stellt den einzigen wirklich großen Hit der Band in Deutschland dar und wurde im Jahr 1982 – auf dem Höhepunkt der neuen deutschen Welle – auf den Markt gebracht – und zwar gegen den Willen der Band! Zu dem Leidwesen der Mitglieder wurde der Song in der Folge von den Hausbesetzern als ihre Hymne bezeichnet. Eine Entwicklung, die von der Band nicht beabsichtigt war. Zwar sollte das Lied sozialkritisch sein, die Intention war nach Aussagen von Sänger Peter Hein allerdings eine ganz andere.

Bestseller Nr. 1
Monarchie und Alltag
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Vertigo Berlin (Universal Music) (Herausgeber)

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Werbung

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rcm-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden