ohrwurm-randale.de > Ohrwürmer der 80er > Nena ‎- 99 Luftballons (1983)

Mit dem Song “99 Luftballons” schrieben Carlo Karges und Uwe Fahrenkrog-Petersen einen der größten Hits der Neuen Deutschen Welle, der bis heute nicht aus dem Programm zahlreicher Radiosender wegzudenken ist. Auch international erreichte das Lied einen ungewöhnlich hohen Bekanntheitsgrad und spätestens nach der Veröffentlichung der englischen Version im Jahr 1984, wurde “99 Luftballons” auch international zu einem Hit. Kaum zu überhören ist bei diesem Song der ernste, tragische Hintergrund, der dem Text zu Grunde liegt, denn das Lied entstand während dem nahenden Ende des Kalten Krieges in Deutschland. Die Idee zum Liedtext kam Karges während eines Rolling-Stones-Konzerts in West-Berlin. Er sah, wie eine Traube bunten Ballons in den Himmel stieg und fragte sich, was nun passieren würde, wenn diese über die Grenze hinweg nach Ost-Berlin treiben würden. Nicht zuletzt aufgrund des tragischen, historischen Hintergrunds und dem erschreckend negativen, ehrlichen und zugleich sehr poetischen Textes, wurde das Lied schnell über die Grenzen Deutschlands hinweg bekannt.

Produkte von Amazon.de

    Kommentieren

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    Werbung

    Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rcm-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

    Inhalt laden